• Diana

Kompetenz = ganzheitlicher Erfolg!

Der Erfolg eines Unternehmens bemisst sich maßgeblich an der Führungskompetenz


Das bedeutet: Die Arbeit an den Kompetenzen steht immer auch in Verbindung mit der Arbeit an den Unternehmenszielen.

Und worum geht’s genau?

Ganz einfach: Wenn wir am Thema Führung arbeiten,

beschäftigen wir uns mit Mitarbeiter-Teamführung, mit der Wirkungskraft der Führung, Selbstorganisation und Selbstmanagement, Kooperation auf Führungsebene, Beitrag der Führungskräfte zur Unternehmensentwicklung, usw.




Ich sehe meine Aufgabe darin, eine strategische Grundhaltung zu entwickeln und stärke Führungskräfte in der Wechselwirkung zwischen Unternehmenszielen und Mitarbeiterwünschen.

Damit schaffen wir eine gute Basis für einen intensiven Führungsaustausch zwischen Führungskräften und Management-Ebene, um gemeinsam die Unternehmensziele zu erreichen. Zudem erarbeiten wir dabei die Grundlage für eine erfolgreiche Kommunikation zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitern. So werden qualitativ hochwertige Angebote und Services möglich.

Leadership Identity entwickeln, Kompetenz gewinnen

Aktuell befinden sich Unternehmen und damit auch das Thema Führung in einem umfassenden Transformationsprozess. Ging es früher darum, Aufgaben zu verteilen, ist es heute umso wichtiger, zusammen mit den Mitarbeitern ein gutes Arbeitsumfeld und Klima zu gestalten. Damit das gelingen kann, benötigen Führungskräfte heute ganz andere Kompetenzen als noch vor wenigen Jahren. Führungskräfte müssen heute in der Lage sein, ihr Verhalten im Spannungsfeld zwischen Unternehmenszielen und Mitarbeiterbedürfnissen auszubalancieren. Da hilft es, die eigenen Werte zu hinterfragen und die fehlenden Führungs-Tools für sich als Mensch zu finden.

Persönlichkeit ist ein wesentlicher Treiber in der Führung

· Wofür stehen Sie als Führungsteam?

· Welches Bild sehen die Mitarbeiter?

· Welche Stärken wollen / können Sie einbringen?

· Welche Führungs-Vision verfolgen Sie?

· Wie verwirklichen Sie sich?

· Wie gestalten Sie Erfolge mit Ihrem Team?

Jetzt mal “Butter bei die Fische!”

Wir haben in Zukunft weniger Mitarbeiter zur Verfügung als heute. Fakt ist weiter:

Gute Mitarbeiter und eine gute Dienstleistung sind die Voraussetzung für eine stabile Preisdurchsetzung auf dem Markt.


Je nach Positionierung des Betriebes erfordern Dienstleistungen viele verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten von Mitarbeitern. Es gilt, diese am richtigen Ort einzusetzen, um so die gesamte Leistungsfähigkeit der Mannschaft zu steigern im Sinne einer effizienten Unternehmens-Zielerreichung.

Jeder Mitarbeiter braucht seine idealen Rahmenbedingungen, um seine maximale Leistungsfähigkeit entfalten zu können.

Für einen nachhaltigen betriebswirtschaftlicher Erfolg brauchen Betriebe gut ausgebildete, serviceorientierte und vor allem teamfähige Mitarbeiter.

Die logische Konsequenz: Etablieren Sie eine Mitarbeiter-Strategie in Ihrem Betriebsmanagement, um dieses Ziel zu erreichen. Was Sie dazu brauchen? Fachwissen aus dem Bereich Human Resources.

Denn es gilt, eine Reihe wichtiger Fragen für die Umsetzung einer erfolgreichen Mitarbeiterstrategie zu beantworten:

· Welche Mitarbeiter sind für uns die richtigen?

· Wie erreichen wir sie, wie sprechen wir sie passend an?

· Wie setzen wir die Potenziale unserer Mitarbeiter richtig ein, wie fördern wir sie?


Mein Angebot: Coachings für eine authentische Führung, die die eigene Handschrift sowie persönliches Werteverständnis in Einklang bringen.

2 Ansichten

Für Presseinfos, Fotos und weitere Information: 

Jetzt den Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben!

Fragen zu den Produkten, Versandinformationen und weiteren Bedingungen

© 2020 Diana Badenius, Mannheim